Sonntag, 23. August 2020

Roadtrip 2020 - Tag 9 - Halberstadt

Tag 9 und gleichzeitig auch der erste Tag der Tour, welcher in nur einer Stadt verbracht wurde. Bereits gestern Abend wurde ja in Halberstadt bereits das Hotel bezogen wodurch heute ein eher entspannter Tag an stand. Der einzige Programmpunkt war eigentlich nur das Heimspiel von Germania Halberstadt, welches schon um 13:30 Uhr angepfiffen werden sollte. Nach dem Frühstück im Hotel ging es erst mal kurz in die Altstadt sich ein wenig die Sehenswürdigkeiten angucken, danach wurde aber schon ziemlich schnell der Weg in Richtung Friedensstadion eingeschlagen.
Der VfB Germania Halberstadt spielt in der Regionalliga Nordost, welche bereits am letzten Wochenende als erste Regionalliga den Spielbetrieb aufgenommen hatte. Hier scheinen die Vereine unterer größerer Beobachtung zu stehen, als die reinen Amateurvereine die ich in den vergangenen Tagen besucht habe. In Halberstadt ist die Zuschauerzahl auf 900 begrenzt, was kein großes Problem ist, da man diese Zahl letzte Saison selbst in Topspielen nur selten erreichte. Zutritt bekam man aber nur mit einem ausgefüllten Anmeldebogen und auch die verschiedenen Blöcke wurden strickt voneinander getrennt. Man musste quasi seinen Platz einnehmen und durfte sich dann eigentlich nicht mehr bewegen. Nur dem Spiel zusehen war erlaubt, alles andere sollte unterlassen werden. Der Stadionsprecher wies auch mindestens fünf mal auf die einzuhaltenden Regeln hin, "es ginge um die Zukunft des Fußball", war sein Appell. Sollte man feststellen, dass das Hygienekonzept nicht funktioniert würden dem Verein in Zukunft Geisterspiele drohen. Daher die verständliche Bitte sich an alle Regeln zu halten und durch die Trennung der Blöcke lief dies auch weitgehend reibungslos ab. Ein fast perfekter Tag für den Fußball in Halberstadt, nur das die Germania das Spiel gegen Bischofswerda mit 2:3 verlor und dadurch mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet ist.
Die Geschichte des heutigen VfB Germania Halberstadt geht ins Jahr 1900 zurück als der FC Germania Halberstadt gegründet wurde. Später spielte man als Lokomotive Halberstadt insgesamt acht Spielzeiten in der zweitklassigen DDR-Liga, ins Oberhaus des DDR-Fußballs konnte der Verein aber nie vorstoßen. Den größten Erfolg feierte man im wiedervereinigten Deutschland mit der zweimaligen Qualifikation für den DFB Pokal. 2017 verlor man gegen den SC Freiburg, letzte Saison war Union Berlin in der ersten Runde zu Gast im Harz. In der Regionalliga spielt Halberstadt, mit einem Jahr Unterbrechung, seit 2011. Dafür wurde auch die Spielstätte umgebaut, das Friedensstadion im Süden der Stadt existiert seit 1937, seit 2012 verfügt es über eine Haupttribüne mit 500 überdachten Sitzplätzen. Auf einem von diesen saß ich heute beim Spiel, leider wurde mir auch noch ein Platz in der ersten Reihe zugewiesen. Wodurch ich eigentlich keinen perfekten Überblick über das Spielfeld hatte, durch die Leichtathletik Laufbahn ist das Spielfeld von der Tribüne ohnehin noch weiter weg. Aber man kann es sich in dieser Zeit halt nicht anders aussuchen und ich bin froh, dass es überhaupt wieder die Möglichkeit gibt ein Spiel der 4. Liga im Stadion zu sehen. Mal sehen wie das bei der Regionalliga West sein wird, die Anfang September startet.
Nach Spielende gab es dann noch zwei Cheeseburger auf die Hand, weil ich mir die erneute Suche nach einem Restaurant sparen wollte. In einer Tankstelle holte ich mir noch eine Tüte Haribo für den Abend vor dem TV, soll ja Fußball heute Abend laufen sagt man... Morgen geht es dann wieder auf die Straße und zwar zurück nach Hause.

Halberstadt, im Hintergrund der Dom
Zweiter Spieltag der Regionalliga Nordost
Aufgenommen nach Spielende: Die Haupttribüne des Friedensstadion
Cheeseburger auf die Hand

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen