Samstag, 4. März 2023

Jahrestag #02 - Erstes Bundesliga Duell in der Champions League

Nationale Duelle in den Europapokalen sind heutzutage an der Tagesordnung, durch die zahlreichen Reformen in den letzten Jahrzehnten lassen sich landesinterne Kräftemesse im internationalen Wettbewerb mittlerweile kaum noch verhindern. Seit der Saison 1997/98 nehmen nicht mehr nur die jeweiligen Landesmeister am Wettbewerb teil, sondern bis zu vier weitere Teams je Land. Allein acht mal gab es seit dem ein nationales Duell im Finale, neun mal gab es einen nationalen Vergleich im Halbfinale. Bis zur Champions League Reform 1997 waren innerstaatliche Spiele rar gesät, konnte doch maximal der Titelverteidiger des Wettbewerbs auf den neuen nationalen Meister seines Landes treffen. So kam es zwischen der Gründung des "Europapokal der Landesmeister" zur Saison 1955/56 und der angesprochenen Reform, in 42 Jahren zu insgesamt nur 10 Vergleichen zweier Mannschaften aus dem selben Landesverband. Allein vier der damaligen Spiele waren innerdeutsche Begegnungen zwischen dem Meister der Bundesrepublik und dem Titelträger der DDR. Zwei mal traf hier der FC Bayern im Achtelfinale auf den DDR Vertreter, 1973 besiegte man Dynamo Dresden, ein Jahr später waren die Bayern eine Nummer zu groß für den FC Magdeburg. Auch der BFC Dynamo scheiterte zweimal an den Vertretern aus der Bundesrepublik, 1982 verlor man in der ersten Runde gegen den späteren Titelträger Hamburger SV, 1988 war wiederum in der ersten Runde gegen Werder Bremen Schluss für den BFC.
Am Ende der Saison 1991/92 stampfte die UEFA den "Europapokal der Landesmeister" ein und trägt den Wettbewerb seit dem als "Champions League" aus. Bis zur Reform war auch die Königsklasse weiterhin nur den nationalen Meistern vorbehalten, bevor der Wettbewerb durch die Neugestaltung dann ab 1997 zunehmend verwässert wurde. So nahmen in der Saison 1997/98 erstmals drei deutsche Teams am Wettbewerb teil. Neben Titelverteidiger Borussia Dortmund und Meister Bayern München qualifizierte sich auch Vizemeister Bayer 04 Leverkusen erstmalig für die Gruppenphase der Königsklasse. Alle drei deutschen Vertreter überstanden die Gruppenphase und qualifizierten für das Viertelfinale, was ein Bundesliga-Duell bereits vor der Auslosung wahrscheinlich machte. Neben den drei Deutschen Vereinen, erreichten noch Real Madrid, Juventus Turin, Dynamo Kiew, AS Monaco und Manchester United die Runde der letzten acht. Als die Partien dann gezogen waren stand mit der Partie FC Bayern München gegen Borussia Dortmund nicht nur der erste Bundesliga Duell der Champions League Geschichte fest, sondern auch das erste nationale Duell überhaupt seit Einführung der Champions League.
"Kampf der Giganten" titelte die Montagsausgabe des Kickers vom 2. März 1998 in Vorschau auf das große Spiel zwei Tage später. Beide Teams steckten zum Zeitpunkt der Partie allerdings in einer Krise. Die Dortmunder konnten in der Bundesliga nach zwei Meisterschaften in Folge 1995 und 1996 sowie einem dritten Platz 1997, an diese Leistungen nicht mehr anknüpfen und hingen auf Platz 10 im Niemandsland der Tabelle fest. Die Bayern belegten zum Zeitpunkt der Champions League Partie gegen Dortmund in der Bundesliga-Tabelle den zweiten Platz, hatten aber bereits sechs Punkte Rückstand auf Überraschungstabellenführer Kaiserslautern. Die Generalprobe am 24. Bundesligaspieltag vergeigten beide Teams. Der Rekordmeister verlor zu Hause 0:2 gegen den abstiegsbedrohten 1. FC Köln, der BVB kam zu Hause gegen Werder Bremen nicht über ein 2:2 hinaus.
Bayern Trainer Giovanni Trapattoni setzte am 4. März 1998 auf die selbe Elf die vier Tage zuvor gegen Köln verloren hatte. Dortmund Coach Nevio Scala veränderte sein Team auf zwei Positionen im Vergleich zur Bundesliga Partie gegen Bremen. Wolfgang Feiersinger rückte als Libero in den Kader und ersetzte Manferd Binz auf der Libero Position, Lars Ricken vertrat den verletzten Stefan Reuter auf der rechten Außenbahn.

Bayern München gg Borussia Dortmund
4.3.1998 - Champions League Viertelfinale Hinspiel - Olympiastadion München

Kahn
Babbel - Matthäus - Helmer
Basler - Hamann - Nerlinger - Tarnat
Scholl
Jancker - Elber

Chapuisat - Decheiver
Möller
Heinrich - But - Freund - Ricken
Cesar - Feiersinger - Kohler
Klos

Bei den beiden Vereinen war im Vorfeld wenig Vorfreunde auf das Spiel zu spüren. Im Vorwort des offiziellen Programmheftes spricht Bayern Präsident Franz Beckenbauer offen aus was viele dachten, "das Spiel kommt zum falschen Zeitpunkt, man hätte sich die Borussia lieber im Finale gewünscht." Von Dortmunder Seite äußerte sich im Vorfeld der verletzte Stefan Reuter, "dass Spiele gegen deutsche Teams im Europacup wenig Flair haben, aber man gerne ins Halbfinale einziehen möchte um wieder international zu spielen". Von Zuschauerseite gab es ebenfalls keinen Run auf die Tickets, das Olympiastadion München war am 4. März 1998 mit 60.000 Zuschauer gut gefüllt aber nicht ausverkauft. Für das Rückspiel zwei Wochen später im Dortmunder Westfalenstadion waren allerdings bereits im Vorfeld alle 55.000 verfügbaren Plätze ausverkauft.
Das erste Bundesliga-Duell der Champions League Geschichte wird nicht als Leckerbissen in die Historie eingehen. Nach 90 Minuten endete die Partie im Olympiastadion torlos mit 0:0. Kickerspiel-Note: 3,5. Es war ein taktisch geprägtes Spiel bei welchem vor allen Dingen die Gastmannschaft darauf bedacht war keine Fehler zu machen. In der ersten Hälfte rannten die Bayern gleich fünf mal in eine Dortmunder Abseitsfalle. In der zweiten Hälfte erhöhten die Bayern vorsichtig den Druck, zwei mal rettete die Latte den Dortmundern das 0:0. Zum Spieler des Spiel wurde Markus Babbel gekürt.
Auch im Rückspiel zwei Wochen später im Westfalenstadion stand es nach der regulären Spielzeit torlos unentschieden. In der Verlängerung sorgte Stéphane Chapuisat für den einzigen Treffer und schoss die Dortmunder ins Halbfinale. Dort traf man auf den späteren Sieger des Wettbewerbs Real Madrid. Im Hinspiel kam es am 1. April zum heute legendären "Torfall von Madrid", welcher den Anpfiff der Partie um 76 Minuten verzögerte.
Das Duell Bayern gegen Dortmund war bis heute nur eines von drei innerdeutschen Begegnungen in der Champions League. Ein Jahr später trafen die Bayern im Viertelfinale auf den 1. FC Kaiserslautern, das bisher letzte Bundesliga-Duell war Finale 2013 welches wiederum der FC Bayern und Borussia Dortmund bestritten. Zum bisher letzten internationalen Vergleich zweier Deutschen Mannschaften kam es im Achtelfinale der Europa League 2016/17 als sich Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach gegenüber standen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen