Freitag, 21. August 2020

Roadtrip 2020 - Tag 7 - Bad Lauchstädt & Eisleben

Die angekündigte Hitzewelle in Sachsen und Sachsen-Anhalt sorgte heute für einen ruhigen Tag, bis zu 37 Grad wurden es. Nach dem Frühstück war die Luft noch einigermaßen auszuhalten und ich drehte schnell eine Runde zu Fuß durch das Örtchen in dem ich gerade nächtige. Bad Lauchstädt ist der klassisch ruhige Kurort, der außer dem Kurpark und einem Freibad nicht viel zu bieten hat. Ab zwölf Uhr wurde die Hitze so heftig, dass ich mich bis 15 Uhr ins Hotelzimmer zurück zog, welches überraschenderweise auch ohne Klimaanlage verhältnismäßig kühl blieb. Nach der längeren Mittagspause ging es dann in dem zum Hotel dazugehörigen Restaurant etwas essen, diesmal gab es Putensteak Hawaii. Die Speisekarte ist sehr übersichtlich und das spricht ja meistens für Qualität und tatsächlich macht man hier mit dem Essen nichts falsch. Die Gaststätte bietet zwischen 11 und 21 Uhr durchgängig warme Küche an und scheint auch gut frequentiert zu sein.
Nach abgeschlossener Mahlzeit ging es dann ins Auto Richtung Lutherstadt Eisleben, von hier etwa eine halbe Stunde Fahrzeit. Alles entspannt, um 18 Uhr fand in der Sportanlage im Stadtteil Helfta eine Erstrundenpartie des Kreispokals Mansfeld-Südharz statt. Wieder ein Pflichtspiel, eventuell sogar mit Verlängerung und Elfmeterschießen, dazu sollte es aber nicht kommen. Die Gastgeber vom "BuSG Aufbau Eisleben" verloren deutlich mit 0:4 gegen Eintracht Kreisfeld die damit in die zweite Runde des Pokals einziehen. Hier im Osten gibt es kaum Kunstrasenplätze, dafür fehlt es aber fast überall an Flutlichtanlagen, auch in Eisleben. Deshalb war die Anstoß-Zeit erneut auf 18 Uhr terminiert, es wird mittlerweile schon wieder deutlich spürbarer dunkel weshalb ein späterer Beginn kaum mehr möglich ist. Die Sportanlage Helfta war heute sehr gut besucht, laut offiziellen Angaben sollen 210 Zuschauer anwesend gewesen sein, ich glaub dass man da sogar noch einige hinzu zählen kann. Der Sportplatz selber weiß ziemlich zu überzeugen, verfügt über eine überdachte Sitzplatztribüne mit etwa 100 Plätzen. Blickfang ist aber ganz klar ein alter Trabant in Vereinsfarben der erhöht hinter einer der beiden Torseiten thront. Schöne Idee.
Nach Spielende wollte ich eigentlich im Zentrum von Eisleben noch ein Eis zur Abkühlung essen, da es auch um 20 Uhr immer noch 30 Grad hatte. Aus dem Eis in Eisleben sollte aber nichts werden. Die Stadt ist tot, Freitagabend und nichts gebacken. Alles geschlossen und kein Mensch auf der Straße, immerhin das Haus in dem Martin Luther gestorben sein soll konnte ich noch entdecken und mir von außen angucken. Auf dem Rückweg zum Hotel dann aber noch an einer Tanke gehalten und da ein Eis aus der Tiefkühltruhe gezogen. Morgen wieder Reisetag, es geht in Richtung Magdeburg. Laut Wettervorhersage soll es ab morgen abkühlen und auch nass werden, mal gucken was kommt.

Kurpark in Bad Lauchstädt
Trabant im Stadion von Aufbau Eisleben
Ein Blick den Ground samt Tribüne
Viel los an einem Freitagabend in Eisleben
Sterbehaus von Martin Luther
Putensteak Hawaii

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen