Donnerstag, 20. August 2020

Roadtrip 2020 - Tag 6 - Halle & Holzweißig

Das Hotel der letzten Nacht war richtig gut, privat geführt, freundlicher Service, schnelles Internet, gute Dusche und auch das Frühstück am Morgen war ansprechend. Schade, dass ich nach nur einer Nacht schon wieder Abschied nehmen musste. Dort hätte ich es auch noch länger ausgehalten. Vom Hotel aus ging es heute zunächst nach Halle, auf der Fahrt dorthin musste die Elbe mit einer Autofähre überquert werden. Danach ging es dann über eine schöne ländliche Strecke direkt rein nach Halle an der Saale, erster Stopp war hier der Erdgas Sportpark wo der Hallescher FC zu Hause ist. Im Vergleich zu den letzten Tagen leider ein ziemlicher Reinfall, ist es doch erst 2011 eröffnet wurden und damit eine ziemlich moderne Arena. Dazu bekommt man von außen kaum was zu sehen, da die Außenmauer des alten "Kurt Wabbel Stadions" unter Denkmalschutz steht und damals nicht mit abgerissen wurde. Die Mauer verdeckt das neue Stadion und sorgt dafür dass man draußen kaum einen Blick erhaschen kann. Etwa 2,5 Kilometer weiter liegt die Innenstadt von Halle, die ich mir dann auch noch anguckte. Der Marktplatz soll einer der größten Deutschlands sein, haute mich aber nicht vom Hocker. Im Hintergrund sollen der Rote Turm und die Marktkirche das Bild verschönern, ob das gelingt muss jeder selbst entscheiden. Für den Rückweg zum Stadion, wo mein Auto stand, mietete ich mir dann einen von den City E-Rollern und machte mich so auf den Rückweg. Dann ging es erst mal in das neue Hotel für die kommenden zwei Nächte, bevor es natürlich am Abend wieder Live-Fußball gab.
Die Internet Verbindung hier scheint wieder deutlich weniger mit zuspielen, wodurch ich gar nicht sagen kann wann dieser Artikel genau online geht. Getippt wird er jedenfalls Donnerstagabends nachdem ich vom Spiel zurück war. Dieses fand in Bitterfeld-Wolfen statt, etwa 25 Kilometer östlich von Halle und auf meinem Weg dahin entdeckte ich doch tatsächlich einen Imbiss am Straßenrand, da ich natürlich seit dem Frühstück nichts mehr gegessen hatte wurde selbstverständlich rechts ran gefahren und die erste Currywurst der gesamten Tour verspeist und das am sechsten Tag... Das Ergebnis gibt es in Kürze unter Currywurst-Hopping zu bestaunen, ich nehme schon mal so viel vorweg und sage, dass eine Thüringer Rostbratwurst in Verbindung mit Currysauce eher gewöhnungsbedürftig schmeckt. Das Spiel des Tages fand dann im "Stadion der Bergarbeiter" statt, der Name klingt spektakulärer als der Ground letztendlich ist. Es handelt sich um einen Rasenplatz mit Aschelaufbahn, auf einer Seite gibt es einen Ausbau in Form einer Stufentraverse, mehr lies sich nicht finden. Das Freundschaftsspiel zwischen dem Gastgeber Holzweißiger SV und VfB Preußen Greppin verfolgten 15 Zuschauer live im Stadion und sahen einen 4:0 Sieg der Heimmannschaft. Für mich hieß es hier nur Ground abhacken und zurück ins Hotel. Morgen soll es hier 37 Grad warm werden, wodurch eher ein ruhiger Tag anstehen wird. Abends muss aber natürlich wieder ein Spiel sein, wohin es geht werde ich gleich hoffentlich, trotz langsamen Internet noch austüftelten können.

Nicht viel zu sehen am Stadion in Halle
Marktplatz in Halle
Stadion der Bergarbeiter in Bitterfeld-Wolfen
Heimspielstätte des Holzweißiger SV
Gesucht und gefunden: Currywurst

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen