Sonntag, 16. August 2020

Roadtrip 2020 - Tag 2 - Eisenach & Ruhla

Tag 2 begann mit einem relativ ausgiebigen Frühstück im Hotel, Corona scheint es möglich zu machen, dass jeder Gast sein eigenes Büfett an den Tisch bekommt. Die Auswahl war groß: verschiedene Marmeladen, Nutella, Wurst, Käse, Jogurt, Spiegelei und noch vieles mehr. Da ich alleine reise, fragte ich mich wer das alles Essen soll. So viel gefrühstückt habe ich jedenfalls noch nie. Gut gestärkt ging es also raus und zunächst einmal in die Innenstadt von Eisenach, dort gibt es mitten in der Stadt eine Erhebung Namens "Michelskuppe" von welcher man einen idealen Blick auf die Sportstätten der Stadt hat. Mein Blick fiel dabei natürlich an erster Stelle auf das Wartburgstadion, der Ground scheint leider modernisiert wurden zu sein. An die alten Zeiten in der die Nationalmannschaft der DDR hier Länderspiele austrug erinnert, zumindest von oben, nur noch wenig. Leider war die Anlage selber geschlossen, wodurch ich keinen direkten Blick in das Stadion werfen konnte. Aktuell spielt im Wartburgstadion der FC Eisenach, die erste Mannschaft trug aber heute kein Spiel aus, wodurch es für mich nur bei dem Blick von oben blieb. Geplant war aber ohnehin ein anderes Spiel, dazu später mehr.
Nach der kleinen Wanderung durch die Innenstadt hatte ich aber noch nicht genug und entschloss mich auch noch dazu die Wartburg selber zu besteigen. Ich parkte dazu an irgendeinem Ortseingangsschild von Eisenach von dort aus führte ein Wanderweg direkt hinauf zur Burg. Oben sollte die Burg natürlich recht zahlreich von Touristen frequentiert sein, dieser Wanderweg war aber total ruhig. Sowohl bei Auf- als auch beim Abstieg begegnete ich hier keiner Menschenseele. Dabei war der Weg optimal, vielleicht zwei Kilometer lang und gut begehbar, naja die ganzen Touris schienen alle mit dem Auto hoch gefahren zu sein. Der Parkplatz war komplett überfüllt und war natürlich gebührenpflichtig. Für mich persönlich war die Wartburg jetzt nicht wirklich ein Highlight, eine Burg auf einem Berg eben. Schöner Fotopunkt das war es, aber mehr hat mich jetzt auch nicht daran gereizt. Der Blick von oben über Eisenach war auch ernüchternd, da hatte man von dem Aussichtspunkt mitten in der Stadt tatsächlich einen besseren Überblick.
Gegen 13 Uhr brach ich dann von Eisenach zum geplanten Spiel nach Ruhla auf, nach einer knapp 20 Kilometer langen Fahrt erreichte ich das "Stadion Mittelwiese". Mitten im Thüringer Wald am Rande des Rennsteiges gelegen ist der Ort vor allem für seine Wintersport-Angebote bekannt, aber auch in der Fußballwelt hinterließ Ruhla seinen Stempel, zumindest in der Geschichte des DDR-Fußballs. So spielte Ruhla Mitte der 1970er und Anfang der 80er Jahre unter dem Namen "TSG Ruhla" insgesamt drei Spielzeiten in der DDR Liga, welches die zweit höchste Spielklasse im Osten war. Heutzutage spielt man unter dem Namen SG EFC Ruhla 08, schon seit vielen Jahren nur noch in der Kreisklasse. Profifußball wird der kleine Ort eher nicht mehr zu sehen bekommen, vor dem Anpfiff hatte ich mit meiner Spiegelreflex-Kamera das mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommene Stadion ab gelichtet. Wenn ich nach Hause komme, habe ich a,so auf jeden Fall schon mal zwei neue Stadion-Fotostrecken in Reserve über die in Zukunft Artikel erscheinen werden. Mal schauen ob in den nächsten Tagen noch weitere dazu kommen.
Das angesetzte Spiel ging diesmal, im Gegensatz zu gestern, ohne Zwischenfälle über die Bühne und wurde ordnungsgemäß durchgeführt. Heute sollen laut offiziellen Angaben 40 Zuschauer vor Ort gewesen sein, welches mir heute zu niedrig gegriffen scheint. Ich würde diese Zahl sogar verdoppeln, das ganze aber erneut ohne Anwesenheitsliste und der Eintritt war auch kostenlos. Fast schon ein wenig wie früher... Nach dem Spiel ging es im Ort noch etwas essen, diesmal gab es Rahmschnitzel. Der Plan für die nächsten zwei Tage steht mittlerweile auch, morgen geht über Erfurt nach Jena wo wiederum zwei Nächte lang übernachtet wird. Morgen Montag ist auch spielfrei, für Dienstag ist aktuell ein Spiel in der Nähe von Jena angesetzt. Mal sehen ob man an dem Termin festhalten wird, oder wieder etwas dazwischen kommt. Die Auswahl an Dienstags-Spielen ist tatsächlich eher gering, wodurch man eher wenig flexibel ist, aber irgendwas wird es schon zu sehen geben.

Persönliches Frühstücks-Büfett im Hotel
Wartburg-Stadion von oben
Wartburg persönlich
Ernüchternd: Der Blick auf Eisenach
Ehemaliges DDR-Zweitliga Stadion in Ruhla
Spiel ging heute problemlos über die Bühne
Rahmschnitzel zum Abschluss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen