Samstag, 9. März 2024

#Gelesen: Deutschlandreise EM 2024

Wir haben Anfang März 2024, der Countdown zur Heim-EM läuft. Weniger als 100 Tage bis zum Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Deutschland und Schottland. Außerhalb der Fußball-Bubble scheint sich die Vorfreunde auf den kommenden Sommer noch ziemlich in Grenzen zu halten. Ich erinnere mich noch wie gestern an die Weltmeisterschaft 2006, was für eine Zeit. Ich war gerade in der zehnten Klasse und bekam am Tag des Eröffnungsspiels zwischen Deutschland und Costa Rica mein Zeugnis. Es folgten vier Wochen Fußball-Wahnsinn die mich nachhaltig geprägt haben. Ich schaute damals das Gruppenspiel zwischen England und Schweden live im Kölner Stadion an, begleitet wurde das Spiel von Ausschreitungen zwischen Deutschen und Englischen Hooligans. Ich als unwissender sechzehnjähriger Bengel mittendrin im Getümmel. Noch heute denke ich oft an unser Sommermärchen zurück, Erinnerungen für das ganze Leben. Jetzt 18 Jahre später gibt sich die Welt des Fußballs wieder ein Stelldichein in der Bundesrepublik, aber vieles scheint anders als damals. Ich bin mir ziemlich sicher der EM Hype wird kommen wenn das Turnier erst mal läuft, aber wird es auch das große Fest wie anno 2006? Damals wurde man schon Monate zuvor auf das Sommer Highlight vorbereitet, aktuell bin ich mir nicht mal sicher ob ein Großteil der deutschen Bevölkerung überhaupt weiß, dass es im Sommer wieder ein großes Heimturnier gibt. Bei mir selbst ist die Vorfreunde riesig, mir wurde in den bisherigen Ticketverlosungen tatsächlich ein Spiel zu gewiesen und ich hoffe, dass ich zumindest noch ein oder zwei weitere Tickets bekommen werde. Der Urlaub für die komplette Gruppenphase steht jedenfalls schon, einer großen Deutschlandreise würde also nichts im Wege stehen.
Der perfekte Begleiter für die Reise ist zweifelsohne schon in meinem Besitz, gerade frisch auf den Markt gekommen ist nämlich "Deutschlandreise EM 2024" ein Reiseführer durch alle zehn EM Städte. Es ist die zweite Veröffentlichung von Sascha Kurzrock, dem Autor des 11km.de Fußballblogs. Bereits sein erstes Buch "Fußball - eine Deutschlandreise" stellte ich euch vor, nun kommt quasi der zweite Band der sich speziell um die EM Spielorte kümmert. Der EM Reiseführer kommt diesmal zwar nur als Taschenbuch mit Paperback daher, hatte aber einen großen Vorteil zur ersten Veröffentlichung von Kurzrock. Im seinem ersten Buch wurden nur Artikel aus seinem Blog veröffentlicht, es war quasi sein Internetblog in Buchform. Das neue Werk kommt diesmal mit neuem und exklusiven Inhalt daher. Zwar fand der eine oder andere Fußballort natürlich auch schon mal Erwähnung im fantastischen Internetblog des Autors, die Artikel wurden für das Buch diesmal aber angepasst und ergänzt. Ein Großteil der Fußballorte werden in der Publikation aber zum ersten Mal veröffentlicht und vorgestellt. Mit dem Buch begibt man sich auf eine Reise durch alle zehn EM Orte, pro Stadt werden drei bis sechs Fußballorte ausführlich vorgestellt. Jeder Standort wird zusätzlich ergänzt mit den sogenannten Kurzen Tipps, welche markante Fußballorte der jeweiligen Stadt in Kurzform vorstellt. So kommt das Buch immerhin auf 110 Fußballorte und bietet damit sehr viel Inspiration für alle Fußballreisenden im kommenden Sommer, welche sich nicht nur die Spiele in den Stadien anschauen möchten sondern auch die Gastgeberstädte aus fußballerischer Sicht besser kennen lernen möchten. In meinem Reisekoffer wird das Schriftstück in jedem Fall landen.

"Deutschlandreise EM 2024" gibt es für 18€ beim Arete Verlag und bei Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen