Montag, 24. Oktober 2022

#Gelesen: Fußball - eine Deutschlandreise

Ein Fußball-Blog in Buchform. Die Internet-Seite 11km.de ist einer meiner ersten Anlaufpunkte um Inspirationen für neue Touren durch die Fußballrepublik Deutschland zu finden. Seit Sommer 2018 wurden bis heute knapp 170 Beiträge über Fußballorte in Deutschland veröffentlicht. Die Artikel beschränken sich auf das wesentliche, sind kurz und knapp gehalten und werden mit Fotos untermalt. Ich kenne den Autor Sascha Kurzrock nicht persönlich, trotzdem hat er meinen kleinen Blog in seiner Linksammlung zu schönen Fußballseiten aufgelistet. Eine große Ehre.
Seit kurzem gibt es nun das Buch zum Blog. "Fußball - eine Deutschlandreise / 100 Orte zum Entdecken, Erkunden und Erleben"  ist im arete Verlag erschienen und besteht aus 100 Artikeln die bereits zuvor im Blog erschienen sind. Es umfasst die gesamte Brandbreite von bekannten Stadien, Fankurven und Kneipen, widmet sich aber auch den Fußballorten außerhalb der großen Stadien. Der Rewe Markt von Holger Stanislawski in Hamburg oder das zu Hause vom FC Maskottchen Hennes im Kölner Zoo erhalten beispielsweise ein eigenes Kapitel. Die Artikel wurden zwar teilweise ein wenig angepasst, sind aber allesamt auch auf dem Blog des Autors abzurufen. Sprich, es gibt in dem Buch keinen exklusiven Inhalt. Im Bücherregal macht sich das Buch mit Hardcover aber bestens und der Autor wird vermutlich richtig stolz und auf seine Veröffentlichung sein. Mich, als quasi Kollegen, hat er mit dem Buch jedenfalls schon ein wenig neidisch gemacht. Keine falschen Vorstellungen, Kurzrock ist mit seinem Blog sicherlich ein Vorbild für meine Seite, aber um ein ganzes Buch zu füllen fehlt es hier ganz klar an Inhalt und vor allen Dingen auch an Lesern. Meine Klickzahlen werden ganz sicher um einiges hinter denen von 11km.de anstehen. Dabei entstand mein Blog in erster Linie für mich selbst, quasi als öffentliches Tagebuch. Ich habe die Seite hier eigentlich nie groß promotet und trotzdem haben einige Artikel mittlerweile hohe vierstellige Abrufzahlen was mich ein wenig stolz macht. Vor Sascha Kurzrock kann ich als kleiner Blogger nur den Hut ziehen und ihm zur Veröffentlichung seines Buches gratulieren.
Das Titelbild ziert übrigens ein Schnappschuss des Stadion am Hermann-Löns-Weg in Solingen, welches bei mir ja auch schon porträtiert wurde.

"Fußball - eine Deutschlandreise" gibt es für 24€ beim Arete Verlag und bei Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen