Montag, 18. April 2022

#Gelesen: Fußballheimat Rheinland

"Fußballheimat Rheinland - 100 Orte der Erinnerung", der neuste Band der Fußballheimat-Reihe, welche mittlerweile aus 13. Büchern besteht und weiter fortgesetzt werden soll. Die Ausgabe von Autor Holger Hoeck über das Rheinland ist für uns natürlich besonderes interessant, da sich ein Großteil dieses Internetblogs genau mit den Orten befasst die im Buch vorgestellt werden.
Das Buch stellt 100 Orte in Kurzform vor, jeder Ort erhält zwei Seiten, eine Seite Text mit einem kurzen Abriss was den Ort besonders macht und die zweite Seite jeweils mit einem Foto und vier harten Fakten zum zuvor vorgestellten Fußballort. Eine Art Reiseführer durch das Rheinland, von Aachen im Osten, über Mönchengladbach und Köln, der Landeshauptstadt Düsseldorf bis in den Norden nach Bocholt und Rhede. Der Autor arbeitet sich alphabetisch von Stadt zu Stadt, einen Großteil nimmt dabei die Stadt Köln ein, in welcher insgesamt 38 Orte vorgestellt werden. Es sind Orte die jeder kennt wie das Rheinenergie Stadion oder das Geißbockheim, aber auch unbekanntere Orte wie das Kölner Olympiastadion. Ebenfalls ein Kapitel in dem Buch erhalten das Stadion am Hermann Löns Weg in Solingen, das Remscheider Röntgen Stadion, das Jahnstadion in Mönchengladbach, die Westkampfbahn Düren und die Krefelder Grotenburg. Allesamt Orte die wir hier schon ausführlich vorgestellt haben, bekommt ihr im Buch in Kurzform noch einmal zusammengefasst. Es ist auf der einen Seite ein Buch für Heimatliebhaber, welche die meisten Orte vermutlich schon kennen dürften. Wohin gegen auswärtige Fußballliebhaber hier Inspiration für ihre Reise ins Rheinland suchen und finden werden.

"Fußballheimat Rheinland" gibt es für 18€ beim Arete Verlag und bei Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen