Dienstag, 9. August 2022

Trip Großraum München - Sommer 2022

Zwei Jahre nach dem Roadtrip 2020 stand endlich mal wieder ein mehrtägiger Urlaubstrip auf dem Programm. Gehoppt und gegessen wurde im Großraum München. 10 Tage volles Programm. Eine Zusammenfassung.


Tag #01 - 29.07.2022 - Anreise & SV Heimstetten

Um Punkt halb neun morgens startete das Auto, rund 600 Kilometer Anfahrt in Richtung Hotel in Oberhaching bei München. Die Autobahnen waren zwar voll, aber bis auf ein wenig zäh fließenden Verkehr bei Nürnberg und vor München kam ich ohne großen Zeitverlust durch. So konnte ich um kurz nach 15 Uhr im Hotel einchecken, welches auch mein Quartier für die komplette nächste Woche sein soll. Direkt nebenan befindet sich idealerweise ein Supermarkt, sodass ich mich für die kommenden Tage direkt noch ein wenig mit Süßkram und anderen Knabbereien eindecken konnte. Im Hotelzimmer steht ein kleiner Kühlschrank zur Verfügung der mit dem Eingekauften gefüllt wurde. Um 17 Uhr hatte ich dann das organisatorische Einchecken und Einräumen des Zimmers bewältigt und machte mich auf zum ersten geplanten Spiel. Der SV Heimstetten empfing am 3. Spieltag der Regionalliga Bayern den SV Viktoria Aschaffenburg. Geplanter Anstoß war um 19 Uhr, also hatte ich noch genug Zeit endlich was zu Essen. Im Vorfeld hatte ich schon bei einer Internetrecherche entdeckt, dass das Vereinslokal in Heimstetten direkt an der Sportanlage auch warme Küche anbietet. Während ich mein bestelltes Wiener Schnitzel mit Pommes aß, kam der Anruf vom Gegner. Man stehe im Stau und würde es nicht pünktlich zum geplanten Spielbeginn schaffen. Die Schiedsrichter waren schon da und verlegten den Kick-Off großzügig eine Viertelstunde nach hinten. Etwa gegen 18:15 Uhr erreichte dann der Mannschaftsbuch von Viktoria Aschaffenburg auch den Sportpark in Heimstetten und hatten so noch genug Zeit für das übliche Aufwärmprogramm. Im Vereinslokal lief mittlerweile die Konferenz der ersten DFB-Pokal Spiele, sodass sich die Wartezeit problemlos überbrücken lies.
Der Sportpark Heimstetten ist seit 2001 die Heimat des SV Heimstetten, für ein Regionalligastadion allerdings ziemlich mickrig. Auf der Hauptgerade gibt es eine überdachte Tribüne mit ein paar Sitzschalen, die Gegengerade hat ein paar Stehstufen ohne Überdachung. Der abgrenzte Gästeblock war heute nicht geöffnet, insgesamt sollen 350 Zuschauer die Partie gesehen haben. Etwa 20 davon waren eine kleine Ultra-Gruppe die ihren Verein mit Trommel, Fahne und Gesänge unterstützten. In den Schatten gestellt wurde die Gruppe allerdings vom Stadionsprecher, der bei jedem Treffer der Heimmannschaft völlig euphorisch ein lautes "TOOOOOOOOOOORRRRRRRRRRRRRRRR" in sein Mikrofon schrie. Der Schrei soll bis nach München zu hören gewesen sein, die Stimmbänder konnte er jedenfalls nicht schonen, denn Heimstetten gewann mit 5:2.
Während des gesamten Spiels sammelten sich bedrohliche Gewitterwolken um das Spielfeld, entgegen aller Befürchtungen blieb es aber während des gesamten Spiels von oben trocken. Nach dem Schlusspfiff ging es für mich sofort ins Hotel zurück, wo ich noch die zweite Halbzeit des DFB Pokal Spiels zwischen 1860 München und Borussia Dortmund schaute und mich dann nach einem langen Tag schlafen lag.


Tag #02 - 30.07.2022 - Augsburg Amateure & FC Ismaning

Das ausgesuchte Hotel ist tatsächlich gar nicht so schlecht und nach einem ausgiebigen Frühstück stand eine Fahrt von München nach Augsburg an. Strecke vom Hotel aus etwa 80 Kilometer nur führten die ersten 15 davon komplett durch München, wo sich auch Samstags schon ein gutes Verkehrschaos gebildet hatte. Als endlich die Autobahnauffahrt erreicht war, ging die Fahrt nach Augsburg problemlos über die Bühne. Ziel war das Rosenaustadion in welchem die zweite Mannschaft des FC Augsburg ihre Heimspiele in der Regionalliga Bayern austrägt. Das Rosenaustadion ist eine geschichtsträchtige Spielstätte, bis zur Saison 2008/09 trug hier auch noch die erste Mannschaft der Augsburger ihre Heimspiele aus. Damals war man noch Zweitligist, als man 2011 in die Bundesliga aufstieg trugen die Profis ihre Spiele bereits in der neu eröffneten Arena im Augsburger Süden aus. Das Rosenaustadion wurde 1951 eröffnet und war deutschlandweit der erste Stadionneubau nach Ende des zweiten Weltkrieges. 1952 sahen 64.586 Zuschauer ein Länderspiel zwischen Deutschland und Schweiz in Augsburg, ein ewiger Zuschauerrekord welcher durch die Installation von Zusatztribünen möglich wurde. 1957 war das Rosenaustadion Schauplatz des DFB Pokal Finale, bei welchem der FC Bayern München seinen ersten Pokalsieg holte. 1972 war es auch Austragungsort von Spielen des Olympischen Fußballturniers. Von dieser glorreichen Ära ist anno 2022 nicht mehr viel zu merken. Zu den Heimspielen der zweiten Mannschaft kommen selten große Zuschauerzahlen zusammen, heute waren es gegen die SpVgg Unterhaching insgesamt 600 Menschen die einen 0:2 Sieg der Gäste sahen. Mittlerweile ist für Zuschauer auch nur noch die überdachte Haupttribüne mit zahlreichen Sitzplätzen zugänglich. Die Gegengerade ist komplett gesperrt, in einer der Kurven wird ein Bereich für die Gästefans frei gemacht. Die Zukunft des Stadions ist aber gesichert, da es seit 2014 unter Denkmalschutz steht.
Für mich endete der Besuch in Augsburg mit Schlusspfiff und es ging sofort zurück ins Auto um einen geplanten Doppler zu verwirklichen. Um 17 Uhr spielte der FC Ismaning ein Heimspiel in der Bayernliga Süd. Ismaning liegt nördlich von München und war von Augsburg problemlos zu erreichen, eine Viertelstunde vor dem Anpfiff parkte ich mein Auto vor dem Prof. Erich Greipl Stadion. 159 weitere Personen taten es mir gleich, wodurch insgesamt 160 Zuschauer das Fünftliga-Spiel gegen die SV Schalding-Heining sahen. Der Rasenplatz verfügt auf der Hauptgerade über eine überdachte Tribüne mit dreireihigen Sitz- und Stehplätzen. Borussia Dortmund Fans dürfte diese Spielstätte noch unter dem Namen "Stadion an der Lindenstraße" bekannt sein. 2000 spielte man hier vor 7.500 Zuschauern in der ersten DFB Pokal Runde gegen Ismaning, welche sich durch den Sieg im Bayern Pokal für den Deutschen Pokal qualifiziert hatten. Dortmund gewann mit 0:4. Es war der erste große Erfolg der Vereinsgeschichte. Der 1921 gegründete Verein spielte bis in die 1990er Jahre nur unterklassig und tauchte nie auf der großen Fußballbühne auf. 2011 verzichtete man mit einem Blick auf die Finanzen, auf den Aufstieg in die Regionalliga, wagte diesen Schritt ein Jahr später als erneuter Meister der Bayernliga dann aber doch. Stieg nach einer Saison aber direkt wieder ab. Das heimische Stadion wurde 2015 zu "Prof. Erich Greipl Stadion" umbenannt. Der 2013 verstorbene Geipl war Präsident der Industrie und Handelskammer und lebte in Ismaning. Den Stadionnamen liest man als Schriftzug auf dem Dach der Tribüne.
Doppler also problemlos erledigt, nun musste ich nur noch was zu Essen finden. Ich begab mich in Ismaning auf die Suche, im ersten Restaurant wurde ich abgewiesen da angeblich alles reserviert war. Im zweiten Lokal, was deutlich überfüllter aussah, bekam ich einen Tisch zu gewiesen und von einer eher gestressten älteren Mitarbeiterin die Karte hin geklatscht. Am Ende gab es Krustenbraten an Klößen und der Hunger wurde mit der etwas klein geratenen Portion zumindest teilweise gestillt. Zum Glück hatte ich ja gestern den Kühlschrank im Hotelzimmer gefüllt, sodass ich dort quasi noch den Nachttisch essen konnte. Natürlich wieder mit Fußball im TV, der Supercup zwischen Bayern und Leipzig lief, so endete der zweite Tag wie der erste.


Tag #03 - 31.07.2022 - FC Kufstein & SK Ebbs

Die Nacht war kurz, um viertel vor sieben klingelte der Wecker. Heute nur ein kurzes Frühstück, denn um 8 Uhr lief bereits der Motor mit Ziel Kufstein in Tirol. Genau wie gestern war auch heute wieder ein Doppler möglich, denn die Anstosszeit beim FC Kufstein war bereits um 10:30 Uhr. Die Autobahn von München Richtung Österreichische Grenze war bereits am Morgen überfüllt, scheinbar viele Urlauber unterwegs. Der Verkehr lief zäh, aber Stau gab es nicht wirklich. Die Fahrt nach Kufstein ist ohne den Kauf einer Vignette möglich, denn die Autobahn bis zur Ausfahrt Kufstein ist seit einigen Jahren mautfrei. Nur kostenlose Parkplätze findet man im Ort selber nicht, es gibt aber zahlreiche kostenpflichtige Stellplätze mit fairen Tagestarifen. So auch direkt am Grenzlandstadion, wo der FC Kufstein seine Heimspiele in der Regionalliga Tirol austrägt. Die Regionalliga ist in Österreich die dritthöchste Spielklasse. Warum der Anpfiff bereits um 10:30 Uhr ertönte erschloss sich mir nicht, für den Hopper natürlich eine perfekte Zeit. Das Grenzlandstadion, welches mittlerweile offiziell als Kufstein-Arena bezeichnet wird, liegt direkt am Ufer des Inn und unweit der Altstadt. Auf der Hauptgerade steht eine große Sitzplatztribüne welche mittig überdacht ist, der Rest des Stadions hatte keinen weiteren Ausbau. Das Panorama mit Bergen im Hintergrund ist typisch für Österreich und nach dem Schlusspfiff spielten drei Jungs in Lederhosen noch Lieder auf der Quetschkommode. Alle Vorurteile mal wieder bestätigt. Das Spiel gegen den SV Wörgl gewannen die Kufsteiner vor grob geschätzten 350 Zuschauern mit 2:1 und führen damit nach zwei Spieltagen die Tabelle der Regionalliga Tirol ungeschlagen an.
Das zweite Spiel sollte um 17 Uhr einen Ort weiter angestoßen werden, Zeit genug also sich mal ein wenig die selbsternannte Perle Tirols anzuschauen. Die Altstadt ist wie bereits erwähnt fußläufig in 3 Minuten vom Stadion zu erreichen. Relativ klein aber fein, wenn man durchgeht hat man in etwa 15 Minuten wohl alle Gassen gesehen. Die Festung thront über der Stadt, bei einem Eintrittspreis von 13 € drehte ich aber schnell wieder um und suchte lieber was zu Essen. Einige Restaurants haben in der Altstadt sonntags komischerweise geschlossen. Ich begab mich ins Auracher Löchl, ein Laden mitten in der Altstadt. Ziemlich groß und gut besucht. Für mich hat sich der Besuch in jedem Fall gelohnt, denn ich wurde Zeuge eines unfassbaren Wutbürgers. Ich hatte gerade meinen Platz eingenommen, da beschwerte er sich das erste mal. Er hätte ja jetzt eine Stunde auf sein Essen gewartet. Später als er zahlen wollte, wartete er scheinbar 15 Minuten auf seine Rechnung und ging dann einfach. Dieser Fluchtversuch wurde allerdings bemerkt und es kam fast zu Handgreiflichkeiten zwischen Gast und Personal. Von beiden Seiten wurde mit Polizei gedroht, wie die Geschichte schlussendlich ausging weiß ich nicht, da der Chef die beiden Parteien in einen gesonderten Raum brachte. Der Wutbürger hatte davor noch einen anderen Tisch auf seine Seite gezogen, die dem Personal dann plötzlich auch vorwarfen keinen Service zu bieten. Meine Meinung sieht anders aus, immerhin war es Sonntag und Kufstein selbst verständlich gut von Touristen besucht. Entsprechend voll war um die Mittagszeit natürlich auch das Restaurant, so muss man auch mal damit rechnen etwas länger auf sein Essen zu warten. Mein Kaiserschmarrn war nach etwa einer halben Stunde da und schmeckte vorzüglich. Keine Beanstandungen, weder am Essen noch am Service, noch an sonst was. Nur meine Ruhe hätte ich gerne gehabt. Die blieb mir teilweise aber auf Grund des Gastes verwehrt. Für den Kellner, der zuvor vermutlich kein Trinkgeld bekommen hatte, rundete ich meinen Betrag großzügig auf. Arme Sau!
Nach diesem Schauspiel ging es dann von Kufstein etwa 5 Kilometer weiter nach Ebbs. Dort gab es noch ein Spiel in der viertklassigen Tirol Liga. Gastgeber war der Verein mit dem einprägsamen Namen "SK Blitzschutz Pfister Ebbs", ganz normal in Österreich dass Mannschaften den Sponsor im Vereinsnamen tragen. Auch die Spielstätte trägt den Namen einer Marke und wie schon zuvor in Kufstein überzeugt auch der Platz in Ebbs mit einer Berglandschaft im Hintergrund. Als Zuschauer kann man die Spiele entweder direkt erhöht und überdacht hinter dem Tor verfolgen. Dort ist auch der Eingang und man befindet sich quasi direkt im Vereinsheim. Eine der Geraden liegt in einem Grashang, in welchen eine dreireihige Sitzplatztribüne eingebaut wurde. Die andere Gerade ist nicht ausgebaut und auch nicht zugänglich während das Spiel läuft. Für Ebbs war das der Auftakt in die neue Saison, man stand schon mit dem Rücken zur Wand bevor man in der fünften Minute der Nachspielzeit gegen den FC Volders noch ausgleichen konnte und mit einem versöhnlichen 2:2 in die neue Spielzeit startete.
Für mich ging es zurück in Richtung Deutschland, auf wiederum vollen Autobahnen. Als ich zurück im Hotel war, begann gerade die Verlängerung des Frauen EM Finale zwischen England und Deutschland.


Tag #04 - 01.08.2022 - FC Ingolstadt

Welche eine unfassbare schöne Fußballromantik an Tag 4 der Tour, welche dem Hopper-Freund nur eine wirkliche Möglichkeit im Süden der Republik zu bieten hatte. Den DFB Pokal Kracher FC Ingolstadt 04 gegen SV Darmstadt 98 im unfassbar schönen Audi-Sportpark idyllisch gelegen mitten in einem Industriegebiet, umgeben von zahlreichen kostenpflichtigen Parkplätzen. Naja, zumindest die offiziellen Stellplätze um die Blechbüsche herum kosten. Es gibt aber zahlreiche kostenlose Parkplätze in dem anliegenden Industriegebiet, die ohne Problem zu Fuß zu erreichen sind. Ich parkte kostenlos etwa 350 Meter vom Stadion entfernt. Davor gab es auf dem Parkplatz eines Matratzen Outlets für mich noch Chinesisches Hühnchen an Nudeln von einem Asia Imbiss. Also kompletter Kontrast zum Tag davor. Von Berglandschaft zu Industrie und von Nobelrestaurant zu Schnellimbiss.
Dem Stadion kann man genauso wenig positives abgewinnen wie der Stimmung im Stadion. 5.298 versammelten sich Montagsabends um 18 Uhr und verfolgten die DFB Pokal Partie live vor Ort. Der Audi-Sportpark hat ein Fassungsvermögen von über 15.000 Plätzen, entsprechend leer waren die Ränge. Eröffnet wurde die Spielstätte zu Beginn der Saison 2010/11, Ingolstadt war gerade in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Der Verein selber war erst 2004 durch die Fusion von MTV und ESV Ingolstadt entstanden. Nach der Gründung stieg man binnen vier Jahren erstmals in die 2. Bundesliga auf, welches schlussendlich auch die Pläne für den Bau des Audi Sportparks auf den Weg brachte. Die bisherigen beiden Heimstadien der Ingolstädter Vereine hielten den DFL Statuten bei weitem nicht stand und so musste schnell ein neues Stadion her. Man baute natürlich außerhalb der Stadt auf einem stillgelegten Firmengelände. Herzlich Willkommen im Kommerz-Fußball. Zwischen 2015 und 2017 wurde dann sogar für zwei Saison Erstliga Fußball in Ingolstadt gespielt. Dann wurde man aber schnell wieder in die 3. Liga durch gereicht, das Gastspiel letzte Saison in der 2. Bundesliga war auf eine Spielzeit begrenzt und zur aktuellen Saison ist man erneut Drittligist. Zweitligist Darmstadt hatte glücklicherweise keine Probleme mit den Ingolstädtern und gewann souverän mit 0:3 und ersparte den Zuschauern so die Verlängerung. Schnell zum Auto, Verkehrschaos blieb wie zu erwarten aus. Zurück im Hotel lief die Konkurrenz im Fernseh. Magdeburg empfing zum Abendspiel vor vollem Haus Eintracht Frankfurt. Auch zum Abschluss des Abends also wieder ein Kontrast.


Tag #05 - 02.08.2022 - Olympiapark, Hofbräuhaus & SpVgg Unterhaching

München feiert aktuell 50 Jahre Olympia 1972, im gesamte Stadtgebiet gibt es Aktionen und Ausstellungen. Höhepunkt werden im August die European Championships sein, bei welchen die Europameister in zahlreichen Sportarten wie beispielsweise Leichtathletik, Radsport und Tischtennis ermittelt werden. Mittelpunkt der Veranstaltung wird der Olympiapark in München sein und damit der gleiche Schauplatz wo 50 Jahre zuvor die Olympiasieger ermittelt wurden. Für mich geriet der Besuch des Olympiaparks leider zu einem kleinen Flop. Überall liefen die Aufbauarbeiten für das anstehende Großevent, das Olympiastadion war komplett gesperrt. Normalerweise kann man dies gegen Eintrittsgeld betreten. Nach einer kurzen Wanderung durch das olympische Dorf und einem Besuch auf dem Olympiaberg, von wo man das ganze Areal überblicken kann, neigte sich mein Besuch schon wieder dem Ende zu. Leider muss dieser Ausflug als kleiner Flop betitelt werden.
Dann ging es mit der U-Bahn weiter in Richtung Innenstadt mit Ziel Marienplatz. Den alten Gag, dass dort mehr los war als wenn die Bayern die Meisterschale überreicht bekommen, erspare ich euch jetzt mal. Ziel war das legendäre Hofbräuhaus um etwas zu Essen. Ich wusste nicht wirklich wie ich mich verhalten sollte, es war natürlich voll und ich ging durch das Gebäude. Als ich einen freien Platz sah setzte ich mich einfach hin und guckte was passierte. Kurze Zeit später brachte mir dann schon eine im Dirndl gekleidete Dame die Karte und nahm die Getränke Bestellung auf. Das Gesöff war 3 Minuten später da und ich orderte eine Haxn zum Essen. Massenabfertigung, fünf Minuten später stand sie auf dem Tisch.
Fußball gab es dann Abends auch noch. Besucht wurde der Sportpark Unterhaching, Schauplatz eines legendären Bundesliga Finals. In der Saison 1999/2000 verspielte hier Bayer 04 Leverkusen die bereits sicher geglaubte Meisterschaft. Ein Unentschieden hätte der Werkself zum Titel gereicht, stattdessen gab es ein Eigentor von Michael Ballack welches in die Bundesliga Geschichte einging und Vizekusen war geboren. Die Meisterschale befand sich damals schon im Sportpark wurde dann aber kurzfristig zu den Bayern ins Olympiastadion um transportiert. Historisch, das bleibt. Die Bundesliga ist für die SpVgg Unterhaching aber mittlerweile weit entfernt. Nachdem man 2007 auch aus der 2. Bundesliga absteigen musste, entwickelte man sich zu einer Art Fahrstuhlmannschaft zwischen 3. und Regionalliga. Aktuell ist man unter Trainer Sandro Wagner wieder viertklassig. Der Sportpark Unterhaching ist das letzte Überbleibsel der sportlich erfolgreichen Zeit, am Stadion hat sich seit der Bundesliga Zeit nicht viel bis gar nichts verändert. Nostalgische Gefühle also bei einem Besuch der Vorstädter.


Tag #06 - 03.08.2022 - Viktualienmarkt & TV Feldkirchen

Heute verlief der Tag leider anders als geplant und auch der Rest der Tour musste auf Grund der heutigen Spielabsage ein wenig um geplant werden. Eigentlich war heute der lang angedachte Besuch im Grünwalder Stadion geplant. Türkgücü München hatte bis gestern dort noch ein Heimspiel gegen die U21 von Fürth im Kalender stehen. Dann kam aber im Laufe des Tages die Absage des Spiels, aus technischen Gründen wie es von Seite der Türken hieß. Scheinbar hat die Stadt München das Spiel abgesagt um den Rasen im Grünwalder Stadion zu schonen. In den Tagen zuvor hatten hier bereits die 60er ihr Pokalspiel gegen Dortmund ausgetragen und die Bayern Amateure waren in der Regionalliga aktiv. Schlecht für mich, so bleibt das Kreuz im Grünwalder weiter auf der To-Do-Liste. Ersatzprogramm gab es kein wirkliches, nur der Kreispokal Inn/Salzach hatte sein Achtelfinale auf den heutigen Mittwoch terminiert. So ging es mit dem Zug nach Feldkirchen, welches zwischen München und Rosenheim liegt. Beim kurzen Durchstöbern der Spiele sah der Rasenplatz dort noch am interessantesten aus. TV Feldkirchen empfing NK Croatia Rosenheim vor etwa 15 Zuschauern, die Gastgeber lagen 3-0 in Führung bevor die Kroaten in den Schlussminuten innerhalb kurzer Zeit auf 3-2 verkürzten und fast noch die Verlängerung erzwungen hätten. Zu dieser kam es nicht und so hatte ich perfekten Anschluss an den Zug in Richtung München zurück zum Hotel.
Zuvor hatte ich den freien Vormittag genutzt um dem Viktualienmarkt in der Münchener Innenstadt einen Besuch abzustatten. Es gibt eine große Anzahl von kleinen und größeren Ständen  die Heimatkost verkaufen. Für mich gab es heute Ochsengulasch, damit müsste ich die bayrische Speisekarte eigentlich fast durch haben.


Tag #07 - 04.08.2022 - Brathendl & Säbener Straße

Der geplante Ruhetag. Kein Fußball, keine anderen Pläne. Mal ein wenig ausruhen. Bei Temperaturen über 30 Grad hätte maximal ein Freibad Besuch Sinn gemacht, diesen waren aber schätzungsweise sowieso alle heillos überfüllt.
Den ganzen Tag wollte ich aber doch nicht auf der faulen Haut liegen und Essen musste ich ja schließlich auch noch was. Mit der S-Bahn in die Innenstadt und da einen Elektroscooter angemietet und einfach mal drauf losgefahren. So passierte ich die Säbener Straße und den Sitz des FC Bayern München. Viel zu sehen gab es nicht, auch die Trainingsplätze waren leer. Die Plätze kann man von der anderen Seite aus einem Park beobachten.
Gegessen wurde heute in einem Restaurant am Platzl unweit des Marienplatzes. Mir fehlte in meiner bayrischen kulinarischen Reise noch das Brathendl, das gab es heute mit Kartoffelsalat. Ein Hochgenuss auch bei den hoch sommerlichen Temperaturen. München ist schon eine sehenswerte Stadt mit großer Auswahl und viel Abwechslung. Hat mir sehr gut gefallen.


Tag #08 - 05.08.2022 - Nürnberg & Greuther Fürth

Nach einer Woche hieß es Abschied nehmen aus meinem lieb gewonnenen Hotel nahe München. Wirklich eines der besten Hotels in bezahlbarer Preisklasse in denen ich in den letzten Jahren übernachtet habe. Koffer wieder ins Auto und ab in Richtung Nürnberg. Das neue Hotel konnte nach telefonischer Absprache bereits frühzeitig bezogen werden. Echt ideal, so konnte ich meine Sachen schon mal ins Zimmer tragen und in Ruhe mit dem Zug in die Stadt fahren. Bis zum Bahnhof sind es vom Hotel nur ein kurzer Fußweg und der Nürnberger Hauptbahnhof nach etwa 20 minütiger Bahnfahrt erreicht. Dann Nürnberg im Schnelldurchlauf, einmal Rund um die Altstadt und zurück. Zwischen drin aber natürlich noch die originale Nürnberger Rostbratwurst verspeist, was soll man hier auch sonst essen?!
Zum Fußball ging es mit der U-Bahn einen Ort weiter, 2. Bundesliga bei der SpVgg Greuther Fürth. Letzte Saison noch erste Liga ist man schnell wieder im tristen Zweitliga Alltag angekommen. Nicht mal 10.000 kamen zum Heimspiel am Freitagabend gegen den Karlsruher SC. Die Lage des Sportpark Ronhof mitten im Wohngebiet ist allerdings cool, vom Fürther Hauptbahnhof erreicht man das Stadion nur mit dem Bus. Nach dem Spiel wurden Shuttlebusse eingesetzt, An- und Abreise verliefen trotz der Stadionlage problemlos. Gut organisiert ist man in Fürth. Viel in Erinnerung bleiben wird aber nicht, langweiliger Kick. Endergebnis 1:1. Ansonsten klassische Profifußball Atmosphäre auf mittlerem Niveau. Beim billigsten Ticketpreis auf einem Sitzplatz von 30€ muss man sich dann aber ehrlich gesagt auch nicht wundern, dass man die Hütte nicht voll bekommt. Der Groundhopper in mir freute sich aber über ein neues Kreuz in Liga zwei. Irgendwann muss halt alles mal gemacht werden.


Tag #09 - 06.08.2022 - SpVgg Bayreuth

Bayreuth hat eine lange Fußballtradition und ist zur neuen Saison nach 32 Jahren Abstinenz wieder im Profi-Fußball angekommen. Die SpVgg Bayreuth ist in die 3. Liga aufstiegen und hat damit nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga im Jahr 1990 wieder sein Kreuz auf Deutschlands Fußball-Landkarte gesetzt. Zum ersten 3. Liga Heimspiel kamen überschaubare 2109 Zuschauer in das Hans-Walter-Wild-Stadion. Auf der Gegengerade hatten sich die Ultra Gruppen eingefunden, die mit etwa 100 Leuten ihren Verein stimmungsvoll unterstützten. Die Fangesänge bestehen größtenteils aus Texten in denen die Altstadt besungen wird, so wird der Verein im Volksmund bezeichnet. Das Stadion, welches nach einem ehemaligen Bayreuther Bürgermeister benannt ist, ist seit 1974 die Heimat der SpVgg. Highlights der Vereins- und Stadion-Geschichte waren unter anderem ein Aufstiegsspiel um die 1. Bundesliga gegen Bayer Uerdingen vor ausverkauftem Haus im Jahr 1979. Ein Jahr später besiegte man hier den FC Bayern in der 3. Runde des DFB Pokals und feierte den größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Anno 2022 hat die Spielstätte zwar die Lizenz vom DFB für die 3. Liga bekommen, lässt der Zustand der Haupttribüne doch zu wünschen übrig. Hier fehlen Sitzschalen teilweise komplett oder sind kaputt. Business Seats gibts jedenfalls keine. Auch ein Flutlicht fehlt aktuell noch, sodass man für eventuelle Abendspiele ins Steigerwaldstadion nach Erfurt umziehen müsste. Der Bau einer Flutlichtanlage ist aber in Kürze geplant. Bitter auch das Ergebnis, nach einem späten Gegentreffer verlor man 0:1 gegen die Amateure des SC Freiburg. Der Stadionsprecher der zuvor mehrfach betonte wie schön es doch wäre, dass alle Zuschauer da sind, musste am Ende des Spiels drauf hinweisen dass man die Mannschaft doch jetzt bitte nicht im Stich lassen solle und zum nächsten Heimspiel wieder ins Stadion kommen soll. Scheinbar gibt es da ein paar Erfolgsfans...
Wenn die Altstadt schon so oft besungen wird, musste ich mir nach dem Spiel dann auch mal ein Bild der echten Altstadt machen. Klein aber fein, Bayreuth ist ein Nest. Zu Essen gab es heute Jägerschnitzel an Spätzle und die übliche Spezi zu trinken. Dann ging es vom Hauptbahnhof mit dem Zug zurück in Richtung Nürnberg und schon war der Tag in Bayreuth auch schon wieder vorbei.


Tag #10 - 07.08.2022 - Grünwalder Stadion & Stadion an der Schleissheimerstrasse

Dank der Absage des Türkgücü Spiels an Tag #06 ging es heute anders als zunächst geplant von Nürnberg wieder zurück nach München um doch noch das Grünwalder Stadion zu kreuzen. Gestern hatten hier wieder die 60er ein Heimspiel in der 3. Liga, heute war die zweite Mannschaft von Bayern München in der Regionalliga Bayern aktiv. Da es sich um den Rekordmeister handelte, machte ich mir wenig Gedanken über eine erneute Absage. Für die Bayern wird der Rasen nicht geschont werden und tatsächlich ging das problemlos wie angesetzt über die Bühne. Nur 665 Zuschauer wohnten dem Spiel gegen Viktoria Aschaffenburg bei, ein Großteil davon aus der aktiven Münchener Fanszene. Die Amateure wurden die kompletten 90 Minuten mit Gesängen unterstützt, Respekt. Einen solchen Support der zweiten Mannschaft habe ich bisher nur bei Borussia Dortmund gesehen.
Der Kreuz im legendärsten Münchener Stadion wurde über einen Umweg also doch noch gesetzt. Spätestens seit 2017 als die erste Mannschaft von 1860 München zurückkehrte in ihr ursprüngliches Stadion ist das Grünwalder auch wieder Schauplatz von größeren Fußballspielen. Auch in den Jahren zuvor war es das meiste bespielte Fußballstadion in der Region. Die zweite Mannschaft der Bayern trägt hier seit 1975 ihre Heimspiele aus, vor der Rückkehr der ersten 60er Mannschaften waren hier auch die Amateure der Löwen zu Hause. Auch die SpVgg Unterhaching trug in den 1980er Jahren eine Saison ihre Heimspiele in Untergiesing aus, zuvor war bereits Wacker München Gastgeber von Heimspielen im Grünwalder gewesen. Aktuell ist es auch die Heimspielstätte, wenn sie denn dürfen, von Türkgücü München. Durch die Rückkehr der 60er musste das Stadion umgebaut und Drittliga tauglich gemacht werden. Der Charme alter Tage ging aber keineswegs verloren, eine echte Stadionperle nach wie vor und ein guter Abschluss meines Trips durch den Großraum München.
Das letzte Essen gab es dann ebenfalls an einem legendären Fußballort, vom Grünwalder Stadion ging es zum Stadion an der Schleissheimer Straße. Hier wird kein Fußball gespielt sondern Fußball geguckt, es ist die wohl bekannteste Fußballkneipe der Republik. Hier treffen sich Anhänger aller Mannschaften und können die Spiele auf fünf verschiedenen Bildschirmen verfolgen. Die Wände sind voll tapeziert mit Schals, Wimpeln und Trikots. Kneipenatmosphäre at his best. Ich war mir nicht mal sicher ob ich überhaupt Zutritt bekommen würde, denn im Idealfall sollte man vorher reservieren. Für mich als Einzelperson fand sich aber auch ohne vorherige Anmeldung noch ein Plätzchen. Standesgemäß gab es am letzten Tag dann die klassische Currywurst mit Pommes. Ein runder Abschluss der zehntägigen Tour. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen