Dienstag, 31. Mai 2022

#Gelesen: Novak Djokovic - Ein Leben lang im Krieg

Kaum ein Sportler polarisiert derart wie Novak Djokovic, Anfang des Jahres spaltete er die ganze Sportwelt mit seiner Einreise-Problematik und anschließenden Abschiebung aus Australien. Sein gesamtes Leben wird sicherlich am Ende seiner Karriere verfilmt, wer jetzt schon mehr über Djokovic´s Weg zum besten Tennisspieler aller Zeiten erfahren möchte, dem sei die neue Biographie "Novak Djokovic - Ein Leben lang im Krieg" empfohlen. Für echte Tennis-Freaks wird das Buch von Daniel Müksch wenig bis gar keine Neuigkeiten bereithalten, ist es doch größtenteils die Recherche aus allgemein verfügbaren Quellen. Für den Außenstehenden der mehr über die Person Djokovic erfahren möchte ist das 240-seitige Buch aber dennoch eine Empfehlung. Vor allem der Anfangsteil über die Jugend Djokovic im Serbischen Bürgerkrieg ist sehr detailliert beschrieben, die aktive Karriere mit insgesamt 20 Grand-Slam Siegen (Stand Ende Mai 2020) wird eher im Schnelldurchlauf abgehandelt. Das letzte Kapitel befasst sich noch mit dem Ausschluss von den Australian Open, welches der Leser dann besser einordnen kann, weil er im Laufe des Buches alles über die Gesinnung des Djokers gelernt hat. Der Autor bezieht im Buch zwar keine Partei, doch liest man heraus, dass er ein Fan des Tennisspielers Novak Djokovic ist.

"Novak Djokovic - Ein Leben lang im Krieg" gibt es für 22€ beim Werkstatt Verlag und bei Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen