Sport lebt von seinen Duellen und Rivalitäten. Dortmund gegen Schalke, Madrid gegen Barcelona, Federer gegen Nadal, Ali gegen Frazier. Alles Sportgeschichten für die Ewigkeit, ein Duell wird sich in diese Reihe einreihen. Mathieu van der Poel gegen Wout van Aert. Zwei Radsportler die sich seit den Jugendkategorien immer wieder duelliert haben. Das ganze begann in der Nischensportart Cyclocross, in Deutschland auch als Querfeldein bekannt, und wurde nun auf die Große Bühne verlagert. Im Sommer kämpften der Niederländer Van der Poel und der Belgier Van Aert in der ersten Tour de France Woche um das Gelbe Trikot, spätestens nun war der Kampf der beiden Gladiatoren auch einer breiteren Öffentlichkeit aufgefallen.
Der niederländische Autor Wiep Idzenga hat dem Zweikampf bereits nun ein 212 Seiten starkes Buch gewidmet. Er befasst sich im dem Rennfilm der Flandern Rundfahrt 2020, bei welchem sich die beiden einen heißen Kampf um den Sieg lieferten. Bereits etwa 50 Kilometer vor dem Ziel fuhren die beide alleine an der Spitze des größten belgischen Radrennens und kämpften bis zur Ziellinie um den Tagessieg. Am Ende musste das Fotofinish entscheiden. Das Buch "Het Duel, de Titanenstrijd tussen Mathieu van der Poel en Wout van Aert" lässt den Rennfilm minütlich Revue passieren und verbindet diesen mit der Lebensgeschichte der beiden Radsportler. Von den ersten Aufeinandertreffen in den Jugendklassen bis hin zu den großen Duellen auf der Straße, wird die Geschichte der Rivalität von Beginn an nacherzählt und genau zusammengefasst. Das Buch ist nur auf niederländisch verfügbar, wodurch dies der erste internationale Bücherreview in diesem Blog ist. Ist man der Sprache mächtig und interessiert am Thema Radsport ist das Buch eine dicke Empfehlung. Wer weiß, vielleicht gibt es in naher Zukunft sogar einen zweiten Band. Es ist jedenfalls davon auszugehen, dass die Sportwelt dieses Duell noch einige Jahre begleiten wird.
Das Bild rechts zeigt die beiden während eines U23 Cyclocross Weltcups im Jahr 2014, das Foto unter diesem Artikel entstand bei einer Siegerehrung im Jahr 2019.
"Het Duel" gibt es in Deutschland für knapp 20€ über Amazon
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen