Sonntag, 29. August 2021

#Gelesen: Fußballfibel Alemannia Aachen

Die Buchreihe "Fußballfibel" erscheint seit 2015, der 42. Band befasst sich mit Alemannia Aachen. Für mich tatsächlich der erste Berührungspunkt mit der selbsternannten "Bibliothek des Deutschen Fußballs". Die Autoren sind jeweils Fans, die Geschichten und Erlebnisse mit ihrem Verein dokumentieren. Man könnte die Buchreihe durchaus als modernes Fanzine bezeichnen. Bei mir dauerte es lange bis ich mich an die Reihe heranwagte, doch die im Juni 2021 erschienene Ausgabe über den Klub aus Aachen kaufte ich mir dann und hielt somit meine erste Fußballfibel in den Händen.
Ich wusste vorher nicht so wirklich was mich erwartete und ging völlig unvoreingenommen an das Buch heran. Doch die 173 Seiten lasen sich für mich quasi in einem durch. Der Autor Paul Arns erzählt seine ganz persönliche Fangeschichte, von seinem ersten Stadionbesuch zusammen mit seinem Vater auf dem "Alten Tivoli" im Jahr 1990, über die Saison im UEFA Pokal, dem Bundesliga-Aufstieg und dem schlussendlichen Absturz in die Regionalliga. Aufgeteilt wurde das Werk in elf Kapiteln, welche nach sämtlichen Aachener Trainern seit 1990 benannt sind. In jedem Kapitel widmet sich der Autor einer bestimmten Zeitperiode. Es gibt auch vier kurze Gastbeiträge, einer davon sogar vom aktuellen Alemannia Präsident Dr. Martin Fröhlich. Das Buch soll auf Vereinsebene sehr gut angekommen sein. Was mir fehlt ist eine kritische Auseinandersetzung mit den Geschehnissen im Aachener Fanblock. Der interne Streit zwischen zwei Aachener Fangruppen, über den damals deutschlandweit in der Presse berichtet wurde, bleibt im Buch völlig unerwähnt und unkommentiert. Dazu hätte ich gerne eine Einordnung des Autors gelesen.
Für Alemannen ist die Fibel sicherlich Pflicht im Bücherregal, ob jemand der mit dem Verein bisher noch nie etwas zu tun hatte Gefallen an dem Buch findet, vermag ich nicht zu beurteilen. Für mich als Fußball-Interessierten der schon mehrfach Spiele in Aachen besucht hat, war es in jedem Fall eine kurzweilige Reise durch die Aachener Fußballgeschichte. 

"Fußballfibel Alemannia" gibt es für 12,99€ beim Culturcoon Verlag und bei Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen