Samstag, 13. Juni 2020

Sport im Autokino - Zukunftsmodell?

Seit Anfang März steht die Sportwelt still, Corona legt alles lahm. Mittlerweile finden wieder vermehrt Veranstaltungen statt, Zuschauer sind dabei aber nicht erwünscht und müssen draußen bleiben. Im Düsseldorfer Autokino gab es nun mit einem Stabhochsprung-Event, die erste professionelle Sportveranstaltung mit Zuschauern nach dem Lockdown, so wurde es zumindest angekündigt. Ehrlicherweise muss man dazu sagen, dass bereits einige Tage zuvor bei regionalen Tennisturnieren wieder abgezählte Zuschauer zugelassen waren. Die "PSD Flight Night" war aber tatsächlich der erste Sportwettkampf überhaupt in einem Autokino, etwa 230 Wagen passten rein, welche rund um die Sprunganlage abgestellt wurden. Die Veranstaltung war ziemlich schnell restlos ausverkauft, der Hunger nach Live-Sport scheint also auch bei anderen Leuten groß zu sein. 22€ Eintritt zahlte man für ein Auto mit maximal zwei Personen, die Tickets gab es ausschließlich online im Vorverkauf zu erwerben. Das Autokino auf einem Parkplatz der Düsseldorfer Messe, unweit des Stadions von Fortuna Düsseldorf, wurde erst im Zuge der Corona Pandemie eröffnet. Das Autokino scheint sowieso der einzige Gewinner der weltweiten Seuche zu sein und feierte in den letzten zwei Monaten ein unerwartetes Comeback. Nicht nur der klassische Blockbuster wurde hier gezeigt, Bands und Künstler spielten ihre Konzerte nun statt vor grölenden Fans, vor hupenden Autos. Selbst Gottesdienste gab es im Autokino und drei Monate nach Beginn des Lockdown kam dann auch ein Sportverband auf die Idee eine Autokino Veranstaltung durchzuführen.
Der Wettkampfbeginn war auf 22 Uhr angesetzt, Einlass auf das Gelände war um 20:45 Uhr. Man bekam seinen Parkplatz zugewiesen, die Anlage ließ sich aber glaub ich von allen Stellplätzen perfekt einsehen, dazu wurden die Sprünge auch auf der großen Leinwand übertragen. Die Moderation und das Einspringen der sechs gemeldeten Athleten begann um 21 Uhr. Den Sound der Veranstaltung bekam man über eine bestimmte Frequenz im Autoradio. Die Moderatoren vergewisserten sich
Stabhochsprung im Autokino Düsseldorf
mehrfach, ob sie auch wirklich gehört werden, in dem sie immer wieder dazu aufforderten die Warnblickanlagen einzuschalten. Neben der Moderation spielte ein DJ Musik ein, später im Wettkampf hatten die Springer jeweils ihren eigenen Song, welcher den Sprung untermalte. Laut Eintrittskarte wurde man strikt dazu aufgefordert unbedingt in seinem Auto zu bleiben, vermehrt standen die anderen Zuschauer aber auch neben ihren Autos und saßen sogar teilweise auf den Dächern. Wenn möglich schaute man auch aus dem geöffneten Dachfenster, Aufforderungen solche Dinge zu unterlassen gab es glücklicherweise nicht, wodurch es vom reinen Zuschauvergnügen doch ein gelungener Abend war. Der sportliche Wert war aber natürlich überschaubar, von den acht angekündigten Springern sagten zwei kurzfristig ab wodurch dann nur sechs Athleten am Wettbewerb teilnahmen. Die beiden größten Namen waren Raphael Holzdeppe und Bo Kanda Lita Baehre, Sieger wurde am Ende der ehemalige Zehnkämpfer Torben Blech mit übersprungenen 5,55 Metern. Leider stand die Veranstaltung zwischenzeitlich kurz vor dem Abbruch, nach dem die beiden Anfangshöhen problemlos übersprungen wurden, zogen plötzlich heftige Sturmböen über Düsseldorf auf. Sprünge waren nicht mehr möglich. Der Weltmeister von 2013 Raphael Holzdeppe war zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht in den Wettkampf eingestiegen, da er die ersten beiden Höhen ausgelassen hatte. Nach einer 30 minütigen Pause schien das schlimmste überstanden zu sein, der Wind pfiff nur noch leicht. Die Luft und Konzentration bei den Springern schien aber raus zu sein, nach dem Wiederbeginn gab es nur noch einen einzigen gültigen Versuch und das war eben der Siegessprung von Blech. Am Ende bleibt aber doch die positive Meldung immerhin mal wieder Livesport gesehen zu haben, das Gefühl war zwar nicht das selbe wie im Stadion, aber in diesen Zeiten nimmt man gerne mit was man angeboten bekommt.
Je nachdem wie lange der "Zuschauer Lockdown" bei Sportveranstaltungen andauern wird, könnte das Stabhochsprung-Event der Vorreiter für weitere Autokino-Sportabende gewesen sein. Aber welche Sportarten sind für eine Veranstaltung im Autokino überhaupt geeignet, ich habe mir in den letzten Tagen ein paar Gedanken gemacht und als erstes kam mir tatsächlich Wrestling in den Sinn. In der Mitte ein Ring, die Autos drumherum verteilt. In den USA gingen die Wrestling-Sendungen der WWE trotz Corona ohne Unterbrechung weiter, die Shows müssen aber natürlich ohne Zuschauer ausgetragen werden, wodurch diese mit der Zeit ein wenig langatmig und eintönig wurden. Ein Kampfabend im Autokino könnte dadurch aus für Abwechslung sorgen. Ein selbes Szenario lies sich auch für Boxen oder MMA realisieren, scheinbar ist bisher keiner der Verantwortlichen auf diese Idee gekommen.
Ideal für Autokino-Veranstaltungen sind meiner Meinung nach Sportarten bei denen der Event-Charakter eine große Rolle spielt und da musste ich schnell an Beachvolleyball denken. Wir erinnert sich nicht an die legendären Olympia-Momente bei denen auf den Zuschauerrängen große Partys gefeiert wurden. Das kleine Spielfeld lies sich problemlos in einem Autokino installieren und einem launischem Abend würde nichts mehr im Wege stehen. Gewichtheben & Fechten würden vermutlich am fehlenden Party-Faktor scheitern, zu sehr unter dem Radar laufen die Sportarten in Deutschland. Auch wenn die Bühnen perfekt in ein Autokino passen würden, ich bezweifele dass man mit einer solchen Veranstaltungen ein ausverkauftes Haus generieren könnte. In Frage käme ohnehin nur Freiluft-Sportarten, Tischtennis oder Darts würde sich unter freiem Himmel wohl sehr schwer realisieren lassen. Andere Sportarten brauchen dagegen einfach zu viel Platz und den gibt es im Autokino eben nur begrenzt. Tennis- & Handball ließen sich dazu gar nicht aus einem Auto verfolgen, viel zu schnell sind die beiden Disziplinen.
Viele Sportmöglichkeiten scheint es im Autokino nicht zu geben, mir sind jedenfalls keine weiteren Möglichkeiten eingefallen, falls jemand von euch noch eine Idee haben sollte darf es gerne als Kommentar unter diesen Beitrag gepostet werden. Aber sind wir mal ehrlich, eigentlich hoffen wir doch alle, dass wir bald wieder im Stadion oder sonst wo sein dürfen und unserem Hobby wieder nachgehen können. Mal gucken, wann es soweit ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen