Dienstag, 23. Juli 2019

Groundhopping Sommerpause 2019

Ich bin kein großer Freund von Testspielen in der Sommerpause, ich komme lieber runter und sammle Kraft für die neue Saison 2019/20. Trotzdem waren die letzten eineinhalb Monate zu lang um ganz ohne Fußball auszukommen. Vier Spiele wurden dann doch besucht, auf welche ich hier kurz zurückblicken möchte.

#1 - 25. Juni 2019 - KSV Baunatal gg SV Wehen Wiesbaden - 1:8
Hessenpokal - Finale - Stadion Wetzlar, Wetzlar - 660 Zuschauer


Zugegeben, eigentlich war das Hessenpokal-Finale zwischen KSV Baunatal und Wehen Wiesbaden das letzte Pflichtspiel der alten Saison 2018/19, ursprünglich sollte das Spiel, wie alle anderen Finalespiele auch, Mitte Mai am "Tag der Amateure" ausgetragen werden. Wehen Wiesbaden war zu diesem Zeitpunkt aber mitten in der Relegation und machte den Aufstieg in die 2. Bundesliga klar, dadurch fand das Finale nun mitten in der Sommerpause statt. Beide Teams hatten gerade erst mit der Vorbereitung auf die neue Saison gestartet, da wartete gleich ein Spiel mit einem gewissen Prestige. Temperaturen um die 35°C verwandelten die Partie dann in einen echten Sommerkick.
Austragungsort war das Stadion Wetzlar, normalerweise sollte der Hessenligist aus Baunatal das Finale im eigenen Stadion austragen, auf Grund der Terminverlegung in den Juni war dies aber organisatorisch nicht möglich, woraufhin sich der Fußballverband entschied das Spiel auf neutralen Boden in Wetzlar auszutragen. Leider machte man sich keine Mühe neue Tickets und Programmhefte zu drucken, stattdessen gab man die bereits vorgedruckten "alten" Tickets mit dem nunmehr falschen Datum und Stadion aus. Der Anstoß war auf 19:00 Uhr angesetzt wurde aber kurzfristig eine Viertelstunde nach hinten verschoben, da ich ohnehin schon zeitig am Spielort angekommen war nutzte ich die Zeit um mir die schmucke Altstadt von Wetzlar inklusive dem Dom der Stadt an zugucken. Der Wetzlarer Dom liegt auf einem Hügel in Mitten der Altstadt und kann auch vom Stadion aus gesehen werden. Bespielt wird das Stadion hauptsächlich von der Frauenabteilung der FSV Hessen Wetzlar, Hauptnutzer sind allerdings Leichtathleten und auch American Football wird im Stadion gespielt.
Das Pokalfinale zum ungewöhnlichen Termin fand ohne großen Zuschauerzuspruch statt, unter den 660 Zuschauern befand sich ein großer Teil an Groundhoppern, organisierten Support gab es nur von einer kleinen Fangruppe aus Baunatal. Das Stadion Wetzlar besteht aus zwei Sitzplatztribünen, am Spieltag wurde aber nur eine geöffnet, der Rest der Spielstätte besteht aus Stehplätzen, womit es ein Kapazität von 8.000 Plätzen aufweist. Das Spiel auf dem Platz verlief relativ eintönig, Wiesbaden wurde seiner Favoritenrolle gerecht und schoss Baunatal mit 8:1 vom Platz. Am DFB Pokal werden aber beide Teams teilnehmen, da Wiesbaden als Zweitliga-Aufsteiger automatisch qualifiziert war rückte Baunatal in das DFB Pokal Teilnehmerfeld und wird in der ersten Runde gegen den VfL Bochum antreten, Wiesbaden bekommt es mit dem 1. FC Köln zu tun.

#2 - 9. Juli 2019 - SV Bergisch Gladbach 09 gg TuRU Düsseldorf - 3:2
Testspiel - Isotec-Sportpark, Bergisch Gladbach  - ca. 50 Zuschauer


Der SV Bergisch Gladbach 09 schaffte nach sechs Jahren in der Mittelrheinliga die Rückkehr in die Regionalliga West. Hier verbrachte der Deutsche Amateurmeister von 1953 bereits die Saison 2012/13, musste aber nach nur einem Jahr wieder den Abstieg verkraften. Etwas überraschend beendete man die letzte Saison als Meister der Mittelrheinliga und hielt damit den Aufstiegsfavorit Wegberg-Beeck in Schach. Damit bleibt die Belkaw-Arena weiterhin Regionalliga Spielort, nachdem hier zuletzt der TV Herkenrath seine Heimspiele in der vierten Liga ausgetragen hatte. Für den Stadtrivalen der 09ner ging das Projekt Regionalliga aber ziemlich in die Hose, abgeschlagener Tabellenletzter und leere Kassen standen am Ende einer katastrophalen Saison zu Buche. In Herkenrath löste man nun die erste und zweite Mannschaft auf und startet die neue Saison mit nur noch einem Team in der Kreisliga von vorne. Ein ähnliches Schicksal wird den finanziell besser ausgestatten SV Bergisch Gladbach 09 wohl nicht drohen, trotzdem wird man in der Regionalliga natürlich nur um den Klassenerhalt spielen können. In Vorbereitung auf die neue Saison spielte man ein Testspiel gegen TuRU Düsseldorf auf dem Kunstrasen des Isotec-Sportparks, dieser befindet sich direkt neben der Belkaw-Arena. In der letzten Meistersaison wichen die Bergisch Gladbacher häufig hierhin aus, um den Rasen des Stadions nicht noch mehr zu beanspruchen, für die Regionalligaspiele wird man nun natürlich wieder dauerhaft auf den Rasenplatz ziehen und durch den Wegfall des TV Herkenraths ist man nun auch wieder der einzige Hausherr der Belkaw-Arena.

#3 - 14. Juli 2019 - Rot-Weiß Oberhausen gg SC Fortuna Köln - 4:2
Testspiel - Sportplatz Walsdorf, Walsdorf  - 300 Zuschauer


Der SV Walsdorf feiert sein 50 jähriges Bestehen mit einer einwöchigen Sportwoche, in der zahlreiche Testspiele in dem kleinen Eifelort ausgetragen werden. Der heimische Verein selber spielte nie höher als Kreisliga, sodass großer Sport im Ort eher ein Fremdwort ist. Zum Auftakt der Sportwoche trafen auf dem Sportplatz in Walsdorf die beiden Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen und Fortuna Köln aufeinander. Bereits vier Wochen später sollten beide Mannschaften im Rahmen der Regionalliga West erneut aufeinander treffen, die Zusage für den Testspiel-Termin in Walsdorf hatten beide Vereine aber bereits gut ein halbes Jahr zuvor gegeben als Fortuna Köln noch in der 3. Liga spielte. Auch nach dem Abstieg der Fortuna hielten beide Teams an ihrer Zusage fest und so sahen 300 Zuschauer das Spiel der beiden Viertligisten auf dem Rasenplatz in Walsdorf. Offiziell leben 888 Menschen in der Ortsgemeinde der Vulkaneifel, "Hurra, das ganze Dorf ist da!" wurde aber nicht angestimmt. Der gastgebende Verein hatte sich viel Mühe gemacht und unter anderem ein großes Kuchenbuffet und eine Tombola aufgefahren. Nachdem man drei Wochen zuvor in Wetzlar noch 35 Grad im Schatten hatte, zeigte das Thermometer in der Eifel wieder kühle 15 Grad und ein starker Windzug machte den eingepackten Pullover auch nötig. Das Spiel zwischen Oberhausen und Köln war der Auftakt der Walsdorfer Sportwoche und gleichzeitig auch das Highlight der Feierlichkeiten zum 50 jährigen Vereinsgeburtstag. Der Rasenplatz im kleinen Eifelort kann durch einen Grashang überzeugen, auf der Kuppe befindet sich ein Parkplatz von welchem man einen guten Überblick über das Spielfeld bekommt. In jenem Grashang wurde einer kurzer Abschnitt mit einer kleinen überdachten Holztribüne versehen. Sonst gibt es keinen weiteren Ausbau, hinter einer Torseite befindet sich das Vereinsheim. Die andere Torseite und die Gegengerade sind für Zuschauer gar nicht erst zugänglich, da hier keine Bereiche freigelassen wurden und der Platz quasi mit der Seitenlinie auch endet.

#4 - 17. Juli 2019 - SC Fortuna Köln gg SSVg Velbert - 0:1
Testspiel - Bezirkssportanlage Chorweiler, Köln - 100 Zuschauer


Zum letzten Sommer-Test-Kick ging es ins Kölner Ghetto nach Chorweiler, in der dortigen Bezirkssportanlage wurde kurzfristig ein Spiel zwischen Fortuna Köln und der SSVg Velbert angesetzt, zunächst hätte die Partie in Velbert ausgetragen werden sollen, da es in der dortigen "Christopeit Sport Arena" zu einem Wasserrohrbruch kam musste man nach Chorweiler umziehen. Angesetzt wurde die Begegnung auf dem Rasenplatz, welcher normalerweise nicht von Fußballern bespielt werden. Die drei Chorweiler Kreisliga-Vereine spielen auf dem benachbarten Kunstrasenplatz, während auf dem Rasen üblicherweise Rugby oder Leichtathletik stattfindet. So war das Spiel zwischen der Fortuna und der SVVg aus Velbert eine der seltenen Möglichkeiten hier ein Spiel zu hoppen, also machte man sich auf den Weg nach Chorweiler und nahm die Begegnung eben mit. Die Anlage hat auf beiden Geraden einen Ausbau mit Stehstufen, welchen Zuschauern eine gute Möglichkeit gibt das Spiel zu verfolgen. Hinter den Toren ist jeweils kein Ausbau vorhanden, auch ein Vereinsheim oder ähnliches gibt es hier nicht, die Umkleiden für die Spieler befinden sich außerhalb der Anlage. In der Halbzeitpause hatte man die Möglichkeit einen kurzen Fußweg zum Bahnhof-Chorweiler zu machen und sich dort dann doch noch mit ein paar Kaltgetränken einzudecken. Also eher ein trostlose Veranstaltung und ein lauwarmer Kick der mit 0:1 für Velbert zu Ende ging. Ich war froh, dass bald darauf die Pflichtspielsaison wieder beginnen sollte und die Testspiel-Phase hinter mir lag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen